Sperrung von Ausweichrouten – eine Zumutung für alle Lkw-Fahrer

Knapp nach der bayerischen Grenze auf der Inntalautobahn kann man schon die unzählig, blinkenden Warnlichter der Lkw sehen. Dort werden die Lkw auf die rechte Spur eingewiesen und sollen sich hinter einer Ampel einreihen. Steckt man dort erst einmal fest, geht gar nichts mehr. Zu Stoßzeiten dürfen lediglich nur 200 bis 300 Fahrzeuge je Stunde durch. An schlimmen Tagen ist der Stau sogar bis nach München zu verzeichnen, also bis zu 30 Kilometer lang. Das Ganze wird von der Verkehrspolizei im südlichen Inntal gesteuert. Doch diese Vorgehensweise ändert nichts an der Tatsache, dass pro Stunde fast 5.000 Lkw dort anrollen. An solchen Tagen ist auch die Unfallgefahr besonders hoch. Grund hierfür sind genervte Autofahrer, die riskante Überholmanöver absolvieren. Deshalb müssen in Zukunft die Lkw-Versicherungen noch leistungsstärker abgeschlossen werden. Nicht nur Fernfahrer sind von den Blockabfertigungen betroffen, sondern auch Pendler, Anwohner und Rettungsdienste. Diese Maßnahme ist also längst nicht nur ein Problem für Lastkraftwagenfahrer.

Fährt man über die A93 (Inntaldreieck – Kufstein) nach Tirol, muss man mit erheblichen Behinderungen rechnen. Die von Tirol eingeführte Blockabfertigung wurde zu einer festen Einrichtung gemacht. Die bisher bekannten Termine für 2022 über die Blockabfertigung sehen folgendermaßen aus:

Bayern: Sperrung von Lkw-Ausweichrouten

Natürlich versucht jeder Lkw-Fahrer der Blockabfertigung zu entkommen. Deshalb hatten einige Lastkraftwagenfahrer frühzeitig die A93 beziehungsweise A8 verlassen und versuchten mittels Ausweichrouten nach Österreich zu kommen. Das hatte zur Folge, dass in manchen Ortschaften entlang der Autobahnen erhebliche Verkehrsprobleme auftraten. Teilweise führte dies zu echten Mega-Staus.

Deshalb hat die bayerische Staatsregierung seit dem 25.07.2022 ein Lkw-Durchfahrtsverbot für 7,5 t hzG für alle Orte entlang der A93 (Inntaldreieck – Grenze Kiefersfelden) und A8 (München – Inntaldreieck) verhängt. Dieses Fahrverbot erstreckt sich lediglich auf den Lkw-Transitverkehr in Richtung Österreich/Brenner und auch nur dann, wenn am Grenzübergang Kiefersfelden die Blockabfertigung ist.

Dies bedeutet, dass wohl die Lkw-Rückstaus auf den Autobahnen A8 und A93, während der Blockabfertigung, noch länger werden. Auch für Autofahrerinnen und Autofahrer verlängern sich somit die Wartezeiten. Aber ihnen steht es zumindest frei, Ausweichrouten zu nutzen.

Von nun an weisen Schilder an den Autobahnen A93 und A8 darauf hin, dass Lkw ab 7,5 Tonnen ein Ausweichen auf Landstraßen zur Umgehung des Staus bei Blockabfertigung untersagt ist.

An den Tagen der Blockabfertigung werden die relevanten Straßen in den Landkreisen Rosenheim, Miesbach, Berchtesgadener Land und Traunstein von den Straßenverkehrsbehörden gesperrt. Manchmal sogar schon ab den Autobahnanschlussstellen für grenzüberschreitenden Lastkraftwagenverkehr. Hiervon betroffen ist ab den Autobahnausfahrten das nachgeordnete Straßennetz.

An den Blockabfertigungstagen finden Sperrungen für den grenzüberschreitenden Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen an folgenden Autobahnanschlussstellen sowie folgende Abschnitte nachgeordneter Straßen statt:

Landkreis Rosenheim:

Landkreis Miesbach:

Landkreis Berchtesgadener Land:

Landkreis Traunstein:

Ausnahmen:

Unter bestimmten Bedingungen dürfen Fahrzeuge, die einen notwendigen, planmäßigen Stopp fernab der Autobahn in dieser Region einlegen müssen, die Autobahn verlassen. Danach müssen die Fahrzeuge jedoch sofort wieder auf die Autobahn herauffahren. Solche geplanten Stopps können unter anderem sein:

Die Versicherung spielt eine wichtige Rolle

Insbesondere gewerblich betriebene Lkws sind einem täglichen Risiko eines Unfalls ausgesetzt. Deshalb ist es absolut notwendig, die richtige Versicherung zu haben. Fahrerinnen und Fahrern von Lkw, die diesen versichern möchten, empfehlen wir eine gewerbliche Versicherung. Je nach Versicherungsschutz umfasst dieser drei Bereiche:

Der Versicherungsumfang lässt sich individuell gestalten. Entscheiden Sie zwischen einem oder allen drei Bausteinen.

Ein Schadensbeispiel könnte folgendermaßen aussehen: Ein Lkw-Fahrer fährt auf der Landstraße (Ausweichroute) zum Tanken. Plötzlich muss der Fahrer niesen und gerät mit dem Lastkraftwagen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidiert er mit einem Auto und der Fahrer des Autos wird schwer verletzt. Hier kommt die gewerbliche Versicherung für entsprechendes Schmerzensgeld und lebenslange Ratenzahlungen auf. Somit ist die Lkw-Versicherung ein unerlässliches Instrument geworden.